EMS TRAINING

Die elektrische Muskelstimulation kommt ursprünglich aus dem Reha-Bereich und wurde dort über Jahren erfolgreich angewendet.
Mittlerweile nehmen auch Sportmediziner und Spitzensportler "Strom" zur Hilfe.

Mithilfe des EMS-Geräts werden Elektroimpulse an die Muskeln abgegeben und während des Impulses werden verschiedene Übungen bzw. Bewegungsabläufe durchgeführt.
Bei diesem sogenannten Ganzkörpertraining werden alle großen Muskelgruppen zeitgleich in hoher Intensität gefordert und vor allem auch die Tiefenmuskulatur gezielt gestärkt.
Dies wirkt sich wiederum positiv auf mehreren Ebenen aus, wie zum Beispiel:
- Ausgleichen von körperlichen Dysbalancen
- Stärkung des Rückens (Rückenschmerz ist die Nr. 1 unter den Volkskrankheiten) und Lösen von Verspannungen
- Straffung
- Verletzungsprävention
- Gezielter Muskelaufbau
- Verbesserung der Schnellkraft

Ausschnitte verschiedener Studien der Sporthochschule in Köln und der Universität Bayreuth belegen eindrucksvoll:

- 87 % der Teilnehmer berichteten begeistert von deutlich sichtbaren Figurformungseffekten.
- 89 % fühlten sich deutlich strammer, stabiler und fester durch das Training.
- Bei Sportlern wurden Muskelzuwächse von insgesamt ca. 4 cm registriert, deutlich mehr als bei konventionellen Trainingsmethoden.
- Häufigkeit und Dauer der Rückenbeschwerden fielen um über 80 % geringer aus.
- Bei 44 % der Beschwerdepatienten waren die Rückenbeschwerden völlig verschwunden.
- Ganzkörper-EMS steigerte die für Sportler besonders wichtige maximale Leistung um bis zu 30 % nach nur 4 Wochen Training.
- Die Bauchmuskulatur konnte die maximale Leistungsfähigkeit sogar um rund 67 % steigern.
- Die Ausdauerleistung verbesserte sich bei 71 % der Probanden.